Bücherliebe im alten England - Animant Crumbs Staubchronik

 

ANIMANT CRUMBS STAUBCHRONIK - VON LIN RINA

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich fand Animant Crumbs Staubchronik wirklich schön. Es gab Momente mit sehr viel Tiefgang, ebenso wie sehr glückliche und traurige Momente.



Worum gehts?

Animant Crumb, ein Mädchen aus gutem Hause, liest für ihr Leben gerne Bücher. Doch das einzige, was ihre Mutter im Kopf hat, ist, sie möglichst schnell zu verheiraten. Um dem Ganzen zu entfliehen zieht Animant zu ihrem Onkel nach London und fängt dort ihre Arbeit als Bibliotheksassistentin an.


Historischer Hintergrund

Der Roman spielt im 19ten Jahrhundert, wo es sehr unüblich war, dass Frauen arbeiteten. Dieses Thema wird hier super aufgegriffen, mit allen Vor- und Nachteilen, die die Arbeit mit sich bringt, und hat mir sehr gut gefallen.


Charaktere

Ich fand alle Charaktere wirklich toll. Sie haben alle einen eigenen Charakter und eine eigene Geschichte. Egal ob Neben- oder Hauptcharakter.

Animant hat mir super gefallen als starke Frau, die sich nicht so sehr um die Meinung Anderer gekümmert hat. Auch ihre teils etwas naive Art was die Liebe angeht und auch ihre forsche Art, wenn es um Gleichberechtigung geht haben mir super gefallen.

Mr. Reed ist mir unfassbar sympathisch mit seiner Düsteren aber meiner Meinung nach sehr unterhaltsamen Art. Außerdem mag ich seine realistische Art, auch wenn sie mich manchmal zur Weißglut getrieben hat.


Handlung

Die Handlung war wirklich mitreißend. Und das, obwohl sie nicht immer unfassbar ereignisreich war. Ich fand die Handlung realistisch dargestellt und der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen.

Es wurde auch sehr auf das Frauenbild der damaligen Zeit geachtet und generell war das ganze sehr realistisch dargestellt.


Was hat mir nicht so gut gefallen?

Hmmm das ist wirklich schwer. Ich hatte echt viel Spaß beim lesen und spontan fällt mir nichts wirklich negatives ein. Das Ende hätte etwas ausführlicher sein können, wenn ich was nennen müsste. 


Sonstiges

Ich wollte einfach nochmal hervorheben, mit wie viel Liebe das Buch gestaltet wurde. Sowohl das Cover als auch die einzelnen Seiten sind richtig schön gestalten überall sind Schnörkel und es hat den Stil von einem alten Buch.


Empfehlung

Also ich gebe 5/5 Sternen! Ich fand das Buch einfach unfassbar gut. Dementsprechend kann ich es eigentlich nur jedem empfehlen, der etwas mit Romance oder humorvollen Büchern anfangen kann. Ebenso, wenn man Historische Romane mag.

Kommentare

Beliebte Posts