Die Geschichte vom Anfang bis zum Ende - Die Tränen des Frühlings

DIE TRÄNEN DES FRÜHLINGS - VON MO KAST

Ein tolles Hörbuch, was einen zum Nachdenken anregt. Umweltschutz und Klimawandel spielen hier eine sehr wichtige Rolle und charakterisiert wird das Märchen durch super süße Figuren. Jedoch fehlte mir teilweise die Spannung und das Ende war mir zu abrupt.



Worum geht es?

Die kleine Frühling wacht eines morgens auf und ist erschüttert. Was ist denn hier los? Überall Schnee und Samen zum pflanzen hatte sie auch keine. Was treibt denn der liebe Winter schon wieder?


Charaktere

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die kleine zerbrechliche Frühling, der alte, kränkliche Winter, der fröhliche Sommer und der stürmische Herbst. Einfach tolle Charaktere, die man sofort ins Herz schließt.


Wie fand ich die Handlung?

Ich finde das Thema Klimawandel sehr interessant und wichtig. Und man merkt auf jeden fall, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht hat und sich sehr tiefgehend damit beschäftigt hat. Dennoch war ich etwas enttäuscht, weil für mich die Spannung ab einem Gewissen Punkt fehlte. 

Leider finde ich die Sprecherin einfach nur unpassend gewählt. Sie ist mir zu ruhig für eine so wichtige und eigentlich auch mitreißende Geschichte. Ich musste das Hörbuch dann auf zweifacher Geschwindigkeit hören, da es sonst leider eher zum einschlafen geführt hätte. Ich hätte mir eine ausdrucksstärkere Stimme gewünscht.


Pro

- Wichtige Themen (bspw. Klimawandel)

- spannende Charaktere

- trotz der Kürze eine tiefgründige Geschichte

- sehr detailreich beschrieben


Kontra

- unpassende, langweilige Sprecherin

- Dadurch litt die Spannung dann auch

- sehr abruptes Ende


Empfehlung

Ich kann das Hörbuch durchaus weiterempfehlen. Ich denke, dass es viele Menschen ansprechen kann, da es nun einmal um ein sehr wichtiges Thema geht. Und das mit der langsamen Sprache der Sprecherin ist einfach nur eine persönliche Differenz, was jemand anderes vielleicht genau deswegen gut findet.

Jemand, den diese Thematik beschäftigt und der sich mit unserer Umwelt auseinandersetzen möchte auf eine tiefgründige aber sehr leicht verständliche Art, der ist hier genau richtig.


Bewertung

Daher meine 3/5 Sterne. 


Kommentare

Beliebte Posts