"Du wirst Drachen in die Augen blicken" - Das Licht der Highlands

DAS LICHT DER HIGHLANDS - VON KATHLEEN GIVENS



Eine schöne Geschichte gespickt mit Intrigen, Verrat und einer unfassbaren Leidenschaft. Tod, Leben und Liebe kommen selten so gut miteinander in Kontakt wie bei diesem Roman.


Worum geht es?

Margaret, die Tochter des Clananführers ist mit Locklyn, dem Cousin des Königs durch ein Eheversprechen verbunden. Als dieser sie jedoch hintergeht, reis sie frühzeitig wieder zurück nach Hause und findet ihr gesamtes Dorf, mitsamt ihrer Eltern und Geschwister niedergebrannt, die Frauen vergewaltigt und erwürgt und die Männer brutalst hingerichtet vor. Der einzige, der ihr da noch helfen kann ist der mysteriöse irische Krieger Gannon MacMagnus.


Charaktere

Die Charaktere haben mir unfassbar gut gefallen. Ich mochte Margaret sehr gerne, sie ist eine starke Persönlichkeit mit einem entsprechend grausamen Schicksal. Gannon ist super, mehr will ich nicht sagen ohne zu spoilern. Und Locklyn finde ich auch sehr treffend gestaltet für den Rang, der ihm innewohnt.


Historischer Hintergrund

Ich muss sagen, dass ich mich zur Wikingerzeit nicht wirklich auskenne. Aber auf mich wirkt das Setting trotzdem sehr realistisch, der Umgang zwischen Mann und Frau, der Krieg, der Umgang mit den Kindern, etc. Natürlich hat diese Geschichte auch ihre mystischen, unrealistischen Aspekte, welche aber super in die Geschichte eingearbeitet sind durch beispielsweise den Glauben an die Macht Gottes.


Wie hat mir die Handlung gefallen?

Wirklich gut. Der Anfang hat sich für meinen Geschmack etwas zu sehr gezogen und es ist zu wenig passiert. Aber sobald Margaret dann hinter die Intrigen blickt, wird es zunehmend spannender und dann bleibt es auch bis zum Ende unfassbar spannend. Es lohnt sich also auf jeden Fall die ersten 4-6 Kapitel durchzustehen!


Pro

- Super spannend nach dem ersten Drittel

- Tolle, realistische Charaktere

- Starke Protagonistin mit eigenem Willen

- Tiefgründige Themen

- etwas mystisch

- tolle Atmosphäre

- extrem schön beschriebene romantische Stellen

- tolle Landschaftsbeschreibungen


Kontra

- langsamer, langweiliger Einstieg

- nicht 100% historisch Korrekt (mystische, unerklärbare Ereignisse)


Empfehlung

Ich kann das Hörbuch wirklich empfehlen. Mir hat es Spaß gemacht es nebenbei beim Kochen, Bügeln oder Sonne genießen zu hören. Ich finde die Geschichte wirklich toll. Für jemanden, der allerdings nicht mit Krieg / abschreckenden, grausamen Beschreibungen klar kommt, würde ich es eher nicht empfehlen.


Bewertung

Daher meine 4/5 Sternchen.


[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]

Kommentare

Beliebte Posts