Die Natur im Ursprung nutzen - 12 Farben Grün

12 FARBEN GRÜN EINE ENTDECKUNGSREISE DURCH DIE NATUR - VON CARSTEN KLUTH



Ein recht interessantes Buch, welches mich Anfangs sehr begeistert hat. Es ist in 12 längere Kapitel geteilt, in denen Carsten Kluth auf die jeweilige Natur zur Jahreszeit eingeht.


Klappentext:

Nach über zwanzig Jahren in Berlin zieht Carsten Kluth mit seiner Familie aufs holsteinische Land in das ehemalige Haus seines Großvaters. Eine Gelegenheit, sich Platz zu schaffen – und die Miete zu sparen, die man sich in der Hauptstadt als fünfköpfige Familie ohnehin nicht mehr leisten kann.

Er kennt das Stück Land seit seiner Kindheit, nun beginnt er es von Neuem zu entdecken. Staunend beobachtet er die Pflanzen, Moose, Pilze, Flechten und Insekten um ihn herum: das Kriechende Fingerkraut, die Hufeisen-Azurjungfer-Libellen, die Bachröhrenwürmer, den Kleinen Wiesenknopf … Carsten Kluths Beschreibungen entwickeln einen eigentümlichen Sog hinein in die Tiefen der Natur, deren Formen und Farben selten dem Bild entsprechen, das wir uns gewöhnlich von ihr machen.

Besonnen und dennoch mit Hingabe schildert er, wie sich seine Umgebung über das Jahr hinweg verändert – und versucht sie dabei mit allen Sinnen zu erfahren. Carsten Kluth zeichnet dabei ein ganz eigenes, poetisches Bild der Natur.


Wie hat mir der Inhalt gefallen?

Ich fand die Reise mit Carsten Kluth echt interessant. Er schildert vieles sehr detailliert und nimmt einen auf eine wahre Entdeckungsreise mit. Man hat das Gefühl mit ihm zusammen die Natur wieder ein bisschen zurückzuerobern. Außerdem ist es doch auch sehr lehrreich. Ich habe viele neue Informationen mitgenommen.


Schreibstil und Cover:

Das Cover fand ich schlicht und schön. Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich das Cover noch viel besser verstehen. Es ist ruhig, schlicht und trotzdem voll mit unterschiedlichen Dingen.

Der Schreibstil hat nicht so gut zu mir gepasst. Das Buch ist sehr ruhig mit einem großen Augenmerk auf Details geschrieben. Dadurch verläuft auch die "Geschichte" sehr langsam. Das hat mich am Anfang nicht gestört, jedoch wurde es mir, um so länger ich gelesen habe, einfach zu langweilig. Es zog sich etwas.


Empfehlung:

Ich kann das Buch empfehlen, wenn man auf eine langsame Reise durch die Natur mit vielen Details und tollen Erfahrungsberichten gehen möchte. Wenn man ein Buch sucht, in dem viel passiert, dem würde ich empfehlen nochmal anderweitig zu schauen.

Daher gebe ich 3/5 Sterne.


[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]

Kommentare

Beliebte Posts