In Principio - "Am Anfang" - Das Buch Eva

 DAS BUCH EVA VON MEG CLOTHIER

Ein sehr spannender historischer Roman mit ein klein Wenig Fantasy und Magie. Unfassbar gut geschrieben, vielfältige Charaktere, eine richtig gute Geschichte!




Wissenswertes:

Preis: 18€

Seiten: 368

Ausgabe: Taschenbuch

ISBN: 978-3-365-00426-5


Inhaltsangabe:

Ein geheimnisvolles Manuskript, eine Frau, die dessen Macht spürt – und ein Mann, der vor nichts zurückschreckt, um beide zum Schweigen zu bringen ...

Italien, zur Zeit der Renaissance: Beatrice, die Bibliothekarin eines Klosters, scheut seit Jahren die Gesellschaft ihrer Schwestern und findet nur in ihren Manuskripten Zuflucht. Sie sehnt sich nach der Außenwelt – einer Welt, die jedoch durch skrupellose Männer beherrscht wird und in der es für Frauen wie sie keinen Platz gibt.

Eines Nachts werden zwei unbekannte Frauen schwerverletzt vor den Toren des Klosters gefunden. Kurz vor ihrem Tod reicht eine von ihnen Beatrice einen mysteriösen Gegenstand – ein Buch, dessen zunächst unleserliche Seiten schnell ein gefährliches Eigenleben entwickeln. Die Vertreter der Kirche sind schon auf der Suche nach dem ketzerischen Text, und plötzlich beginnt eine Jagd nach der Wahrheit. Beatrice muss das Buch beschützen, um jeden Preis – denn nicht nur ihr eigenes Leben hängt daran ...


Meine Meinung:

- wunderschön gestaltet

- extrem spannend

- bisschen anders als erwartet

- hat mehr von einem historischen Roman, als von einem Fantasy Buch

- super vielfältige Charaktere

- starke Protagonistin


Unfassbar spannend! Aber auch ganz anders als ich es erwartet habe.

Erstens habe ich mehr Fantasy erwartet, was dann aber nur eine kleine Rolle gespielt hat. Dafür hat es sich aber super krass nach einem historischen Roman angefühlt, obwohl es eine fiktive Geschichte war.

Zweitens wird eindeutig Kritik an der Bibel geübt, so wie sie teilweise übersetzt ist. Diese Kritik fand ich unfassbar gut eingebunden und teile ich größtenteils auch so. (Darstellung der Frau als Sündenbock - Eva isst die verbotene Frucht, etc.) Und im gleichen Zug wird die Bibel neu interpretiert aber nicht auf eine Weise, dass man die Bibel kennen müsste, das tu ich selber nicht wirklich gut, weil ich nicht getauft bin oder gläubig bin. Aber man erfährt auf eine übernatürliche, fantasymäßige Weise, wie die Bibel auch Frauen positiv darstellen könnte.

Drittens ist es ganz abgelöst von Wahrheit oder Fiktion eine richtig spannende Geschichte gewesen, die ich nicht aufhören wollte zu lesen. Für mich kamen einfach die Vibes eines historischen Romans bzw. Eines historischen fast schon Thrillers total gut rüber.

Wer sich Fantasy mit fantastischen Kreaturen, fremden Welten und ähnlichem vorstellt, der wird mir diesem Roman vermutlich nicht glücklich. Aber ich fand den Fantasyteil genau perfekt. Ein bisschen Magie eingebaut in eine super spannende Geschichte, wirklich gut gemacht.

Von mir gibt es vor allem für Historische Romane Leser eine ganz klare Empfehlung! 5/5 Sterne.


[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]

Kommentare

Beliebte Posts